Freitag, 18. April 2014

hmmmh, seelenfrühstück

sonntage sind schon recht besonders. spät aufstehen, in kuscheligen klamotten gemütlich und lange frühstücken. toast in den toaster und.. äh, toast??!?! schon wieder?!?!
vor einiger zeit gabs bei einer bekannten seelenfrühstück.
seelen sind längliche quasi-brötchen, die mit salz und kümmel frisch aus dem ofen zwar schnöde klingen, in wirklichkeit aber auf dem teller rocken.
mit süßem oder herzhaftem belag oder nur mit butter/magarine und salz und pfeffer- ein gedicht.
dank dem prinzen habe ich nun auch endlich ein rezept, dass ganz ohne veganisierung auskommt. die seelen sind vom grundrezept her bereits vegan.
hier ist das seelenrezept vom prinzen:

Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • 15 g Hefe
  • 10 g Salz
  • 300 ml Wasser
  • Kümmel oder grobes Salz zum Bestreuen
Zubereitung:
  1. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Alles in eine Schüssel geben und zu einem weichen Teig kneten. Mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. eine Stunde ruhen Lassen.
  1. Während dieser Warte Zeit den Teig noch zwei mal durchkneten. Nach dem letzten mal den Teig nochmals gut aufgehen lassen.
  1. Backofen auf 240 °C vorheizen.
  1. Den Teig zu einem Rechteck von ca. 25 x 20 cm Rechteck ausrollen. ca. 5 cm große Teigstücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ihr dürft sie Gerne noch ein wenig länger ziehen um ein bisschen Spannung in den Teig zu bekommen.
  1. Teigstücke zugedeckt nochmals gehen lassen.
  1. Mit Wasser bestreuen und mit grobem Salz oder Kümmel bestreuen.
  1. Eine kleine Porzellanschale  mit Wasser in den Backofen stellen, das Blech dazu und nach 20 – 25 Minuten sind die Seelen fertig.
Seele1Ja so einfach kann sein =)
Ich wünsch dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende!

so, das gibts am sonntag. fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen