Freitag, 17. Januar 2014

inhalationsruhe

mit schnupfen mag ich mich nicht so richtig. rote rentiernase, nach vorne beugen macht kein spaß und trotzdem hat es sein gutes.
ich habe als kind nur ungern inhaliert. früher noch mit handtuch über kopf und schüssel und später dann mit einem gerät, dessen aufbau meine atemgeräusche darth vader hätten erbleichen lassen. es war einfach ätzend halt.
dazu kam noch das problem der beißenden pfefferminzöl-heißerdampf-mischung, was in der nase nicht schön und in den augen unangenehm war, sodass man zumindest als kind auch echt niiiix mitbekam, die augen mussten ja geschlossen sein..
und dann redete früher auch keiner mit mir, während ich unter dem handtuch ein-und-aus-atmete.. ätzend, man verpasst ja auch so viel.

heute nutze ich die zeit.
ich mache mir heißes wasser, während meine gedanken wie immer kreuz und quer durch die gegend springen und vorsorglich panik vor was-auch-immer-ihnen-einfällt verbreiten. sie wissen, dass ich mich gleich nicht mehr um sie kümmern werde und sie-zumindest kurzzeitig-unbeachtet vorbei ziehen dürfen.. das nervt sie zwar, aber ich freue mich darauf.
also, heißes wasser, pfefferminzöl und dann aufs sofa.
mich stört dann auch keiner.. ich konzentriere mich aif die warme luft in meiner nase, augen zu (alles andere ist eh unmöglich) und dann: 

..einatmen, ausatmen. einatmen, ausatmen.. 

dazwischen geben meine gedanken es nicht auf, aufmerksamkeit zu erbetteln "du musst noch milchreis kaufen." "warum hast du den brief noch nicht fertig?".
ich beruhige sie und kümmere mich wieder um den pfefferminzdampf, der bewusst fühlbar in meiner nase und meinen lungen umher streicht. und das ganz leise, ohne darth vader geräusch..

nach dem inhalieren ist meine nase freier und ich bin wieder etwas entspannter. 
und ich kaufe gleich noch milchreis und schreibe den brief, an den mich meine gedanken vorhin liebenswerterweise erinnert haben.

schade, dass mir das erst jetzt klar wird, wie schön und wohltuend inhalieren für mich ist..

2 Kommentare:

  1. Hast du statt der scharfen Pfefferminze mal Salbei und Honig probiert? Zumindest bei Husten ist das sehr genial, weil ganz mild und lindernd. :)
    (Ich hatte dich gestern in meinen Referrern entdeckt und hoffe, es ist in Ordnung hier zu sein.)

    AntwortenLöschen
  2. es ist toll, dass du hier bist und das mit salbei und honig muss ich beim nächsten mal versuchen. die scharfe pfefferminze mag ich gern wenn sie im raum 'hängt' nach dem inhalieren.. ;)

    AntwortenLöschen