Mittwoch, 15. Januar 2014

mal probieren - handarbeit

ich bin total begeistert von 'die tribute von panem'. ich habe die bücher verschlungen und die filme mit gemischten gefühlen erwartet. schliesslich weiss der geneigte leser nie, was so alles aus dem geschriebenen wort den weg auf die leinwand findet.

in diesem falle jedoch hat sich der kinoabend in zwei angelegenheiten gelohnt. zum einen war der film wirklich gut. kritisch, aber auch gut.
zum zweiten habe ich mich sehr in das oberteil von katniss aberdeen verliebt und habe endlich eine anleitung gefunden, wie ich dieses kuschelige teil für mich stricken kann. ich werde wohl als konzentrationsübung versuchen, das oberteil für mich zusammen zu puzzeln. stück für stück und masche um masche. ich freue mich sogar darauf, es im sommer an kühlen abenden über zu werfen und es warm um die schultern zu haben.. mal sehen, ob meine strickkenntnisse und konzentration ausreichen :D.

so soll es später aussehen, in der art, die katha (ihre anleitung für das gute stück gibt es hier) zeigt. sieht es nicht super aus?

bild von kathatraveling.wordpress.com


die übersetzung zur unterstützung ist von hier
Die Stiche, die ihr zum Lesen der Anleitung braucht:
knit: rechte Masche
purl: linke Masche
make one knitwise: um eine rechte Masche erweitern (eine zusätzliche rechte Masche schaffen), Videolink ist angegeben auf der Anleitung
make one purlwise: um eine linke Masche erweitern, ebenfalls mit Videolink
skip last stitch: die letzte Masche einer jeden Reihe wird nicht gestrickt, sondern abgehoben
decrease: Maschenanzahl verringern (man kann entweder 2 Maschen einfach mit einem Mal zusammenstricken oder man stickt 2 hintereinander und hebt die erste über die 2. Masche...wie bei der abschließenden Reihe)
Die Maschen, die laut Muster abgehoben (slip one stitch purlwise) oder mit einem Überschlag versehen werden sollen( slip one stitch purlwise then yarn over) wirken sich im Muster kaum aus, daher einfach durch linke Maschen ersetzen.
Die Anleitung zeigt nur die Hin-Reihen. Die Rückreihen ergeben sich ja: aus rechten werden hinten linke Maschen und umgekehrt... Die erste Reihe ist auch angegeben, obwohl die ja nur aus dem Aufnehmen der 14 Maschen besteht, damit man weiß, wie die Rückreihe zu stricken ist, nämlich: 3l, 2r, 1l,1r, 1l, 2r,1l, 1r, 1l, letzte Masche abheben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen