Donnerstag, 9. Januar 2014

versunkener apfelkuchen, vegan

heute: vegane apfelkuchenlust

schon lange habe ich lust auf versunkenen apfelkuchen, aber ein richtig gutes rezept ohne ei und milch habe ich bis heute nicht finden können.
heute hatte ich dann, neben äpfeln die weg mussten, endlich mal glück und habe auf www.apfelkuchen.com einen veganen versunkene apfelkuchen gefunden, der schmeckt.

das grundrezept von apfelkuchen.com:
  • 160g margarine
  • 140g (rohr) zucker
  • 1 prise salz
  • 2 päckchen vanillezucker
  • 260g mehl (ich hatte roggenmehl)
  • 3tl backpulver (bei mir wars ein ganzes)
  • 1tl zitronenabrieb (ich habe es gegen 2tl lebkuchengewürz ausgetauscht,  mir war eher nach der warm-gemütlichen variante)
  • 200ml (vanille)sojadrink (bei mir war es etwas mehr, mir war der teig noch zu fest, vollkornmehl braucht etwas mehr als normales weizenmehl)
  • 4 (kleine) äpfel 
  • eine halbe packung schokotropfen kam bei mir noch in den teig
auf zu schüssel, waage und rührgerät:
  1. margarine mit zucker, vanillezucker und salz schaumig rühren
  2. mehl mit backpulver verrühren und im wechsel mit dem sojadrink in den teig rühren, den zitronenabrieb (oder lebkuchengewürz und die schokotropfen) untermischen. es sollte ein  rührkuchenteig (einigermaßen flüssig, keine streusel) entstehen
  3. teig aufs blech oder in eine form geben, äpfel vierteln, putzen, die rückseite einritzen, dann sehen die im kuchen später gut aus :)
  4. ab in den ofen mit der leckerei für etwa 50-55 minuten bei 175 grad, dann mit der stäbchenprobe schauen, ob der kuchen fertig ist (bleibt noch teig kleben, braucht der kuchen noch etwas)
fertig, saftig und lecker, den gibts in zukunft öfter :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen