Mittwoch, 12. Februar 2014

30 tage challenge #7

heute gehts um lesestoff:

#7
liest du? welches sind deine lieblingsbücher?

trauriges thema.
ich bin eigentlich jemand, der in büchern versinken kann, aber ich habe die konzentration einfach nicht mehr. im moment nicht.
aber glücklicherweise kann ich auf große erfahrungen zurück greifen, sodass ich zumindest meine lieblingsbücher benennen kann.

ganz vorn steht ein altes märchenbuch, aus dem meine oma mir früher unterm dicken federbett gute nacht geschichten vorgelesen hat. ich bin mir nicht mehr sicher, von wem es ist, aber ich tippe aufgrund der geschichten für die gebrüder grimm.
es hat eingeklebte bilder und ist in altdeutsch geschrieben (seitdem kann ich auch diese schrift lesen). es hat einen ganz bestimmten geruch und dicke seiten, die ich mit aller ehrfurcht umgeblättert habe. vor einigen jahren erzählte mir meine oma, dass bereits ihre oma ihr aus diesem buch vorgelesen habe. damals noch in der küche vor der geöffneten ofenklappe. dieses bild ist ganz warm gemalt von den einzelheiten, die sie erzählte und so stecken sie irgendwie mit in diesem buch.
leider ist es seit einigen jahren verschwunden, was mich traurig macht, denn selbst als erwachsene habe ich gern in diesem alten buch gelesen. selbst das wissen, wo es steht, war irgendwie besonders..

dann ist da an zweiter stelle michael endes "momo". die geschichte von dem kleinen mädchen, das teil einer wunderbaren gemeinschaft ist, hat mich bereits als kind bezaubert. *soifz*

eins noch?
"eat pray love" von elizabeth gilbert. es geht um essen in viel gemütlicher atmosphäre, sich selbst finden und liebe. okay, ja es ist mädchen. aber es macht auch schöne bilder in meinem kopf von langem essen mit gemütlichem plaudern und und und. doch, ich mag es.

so, fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen